Der richtige Preis für dein Produkt

Retro Buddy L mit Kreidetafel an der Verkaufsklappe

Der richtige Preis für dein Produkt entscheidet über das Bestehen deines Foodtrucks oder Foodtrailers. Kunden sind bereit mehr auszugeben, wenn es sich ihrer Meinung nach lohnt. Für den richtigen Preis gibt es keine allgemeine Formel und du musst die unterschiedlichsten Kosten betrachten. Wie du einen Preis findest, der nicht nur für deine Kunden, sondern auch für dich passt, erfährst du in diesem Beitrag.

Welche Kosten musst du decken?

Um den richtigen Preis zu ermitteln, solltest du zunächst deine Ausgaben kennen. Zur besseren Übersicht kannst du diese in folgende Kategorien unterteilen:

  • Warenkosten
    • Hierzu zählen alle Materialien, die du für die Zubereitung deines Gerichts oder die Herstellung deines Produkts benötigst.
  • Gemeinkosten
    • Dazu zählen Nebenkosten wie Strom, Liefer- und Transportkosten oder die Standmiete. Aber auch unscheinbare Kostenpunkte wie eine Versicherung oder Marketingausgaben für Flyer, Speisekarten usw. zählen dazu.
  • Personalkosten
    • Unter diesen Punkt fallen alle Beträge, welche du in deine Mitarbeiter investierst. Dazu zählt der Lohn, Sozialversicherung aber auch Arbeitskleidung und Material. Solltest du keine Mitarbeiter haben kannst du trotzdem deine eigenen Personalkosten mit einberechnen.

Wo liegt deine Preisgrenze?

Hast du dir einen Überblick über deine Kostensituation geschaffen, kannst du diese auf die Herstellung eines Gerichts umrechnen. Beispielsweise kannst du nun ermitteln, wie hoch deine Fixkosten sind für die Herstellung einer Currywurst mit Pommes. In diesem konkreten Beispiel könnte das wie folgt aussehen:

      1. Materialkosten   = 1,90 €
      2. Gemeinkosten    = 0,80 €
      3. Personalkosten  = 0,60 €

Dadurch ergeben sich 3,30 € Herstellungskosten für eine Currywurst. Dieser Betrag ist definiert deine Preisgrenze. Um Gewinn zu machen, sollte diese Grenze niemals unterschritten werden, es sei denn es handle sich um eine besondere Aktion oder ähnliches. Im nächsten Schritt kannst du einen Aufschlag dazurechnen, welcher dann deinen Gewinn definiert.

Kenne deine Kunden

Wie bereits erwähnt sind die Kunden deutlich Preissensibler geworden und auch bereit mehr auszugeben für Streetfood. Um dein Foodtruck Business rentabel zu machen, ist es wichtig deine Kunden zu kennen. Das hängt natürlich auch stark von deinem Standort ab. In der Innenstadt sind die Menschen generell offener mehr Geld auszugeben, als in anderen Stadtteilen. Versuche einzuschätzen in welchem Preissegment sich deine potenziellen Kunden befinden und ob diese bereit sind mehr Geld für deine Waren auszugeben.

Entwickle deinen Preis

Wir kennen nun deine Preisgrenze und deine Kunden. In unserem Beispiel haben wir eine Preisgrenze von 3,30 € und gehen davon aus, dass sich unsere Kunden im mittleren Preissegment befinden. Daher rechnen wir einen Aufschlag von 30 % auf unsere Preisgrenze. So erhalten wir unseren Verkaufspreis von 4,29 €. Hierbei handelt es sich zunächst um den Nettopreis, daher muss die Umsatzsteuern noch addiert werden. In unserem Fall handelt es sich um einen Imbiss ohne Sitzmöglichkeiten, daher fallen Steuern von 7 % an. Wir kommen also auf einen Verkaufspreis von 4,59 €. Damit der Preis optisch noch etwas besser aussieht ändern wir diesen auf 4,90 €.

Der Preis muss zu deinem Konzept passen

Zwar möchten deine Kunden am liebsten immer den günstigsten Preis, aber sie sind auch bereit mehr auszugeben, wenn sie von der Qualität überzeugt sind. Für den idealen Preis gibt es keine Wunderformel, allerdings solltest du in jedem Fall deine Preisgrenze und deine Kunden kennen. Vor allem muss der Preis aber in dein Konzept passen. Wenn du ein Foodtruck Business im Premiumsegment eröffnest, sollten deine Preise auch dementsprechend sein. Nur du kennst dein Produkt und weißt was dahinter steckt, sollte dir dein Produkt also unterpreisig erscheinen kannst deinen Verkaufspreis erhöhen. Überlege allerdings stehts, ob deine Kunden bereit wären diesen Betrag auszugeben.

 

Entdecke dein Konzept!

Lass dich inspirieren oder finde dein Wunschkonzept. Zahlreiche Verkaufsanhänger bereits ausgestattet für verschiedenste Konzepte.

Tom Gaal
Tom Gaal

Als Teil des Marketingteams bei der BuddyStar GmbH hat Tom täglich mit den verschiedensten Verkaufsanhänger Konzepten zu tun und ist immer wieder erstaunt über die ideenreichen Kunden und Projekte.

Das könnte dich auch
interessieren

  • BuddyStar Team-Partner-Logo im SC Freiburg-Stadion

    BuddyStar ist neuer Team-Partner des SC Freiburg

    Seit der Saison 2021/2022 unterstützt die Firma BuddyStar GmbH den SC Freiburg als Team-Partner und zählt damit zur Mannschaft hinter…

  • Bau des zweiten Werks

    BuddyStar baut zusätzliches Werk in Süddeutschland

    Die BuddyStar GmbH expandiert weiter und investiert am Standort Emmendingen in die Produktion und Entwicklung der beliebten Retro-Verkaufsanhänger.

  • Goldener Verkaufsanhänger im Freien

    Der Gold-Buddy steht für dich bereit!

    Der Gold-Buddy ist da! Der Verkaufsanhänger in kompletter Goldoptik und einer hochwertigen Ausstattung aus Edelstahl ist der neue Hingucker. Kurz…

BuddyStar GmbHVerkaufsanhänger, Foodtrailer, Imbisswagen, Imbissanhänger, AusschankwagenAnonym hat 4,77 von 5 Sternen38 Bewertungen auf ProvenExpert.com