Nachhaltigkeitskonzepte für Verkaufsanhänger
Umweltbewusstsein ist so aktuell wie nie zuvor. Warum ein Nachhaltigkeitskonzept nicht nur die Umwelt schont, sondern auch mehr Kunden bringt, erklären wir dir gerne anhand unserer Konzepte.
Während Unternehmen häufig versuchen klimaneutral zu sein und umweltschonende Maßnahmen in die Unternehmensstrategie zu integrieren, gibt es auch einen deutlichen Zuwachs an nachhaltigen Konzepten im Streetfood Bereich. Dies wirkt sich nicht nur auf die Umwelt aus sondern macht auch einen positiven Eindruck bei den Kunden und wirkt sich auf das Image und die Kundenbindung aus.
Welche Maßnahmen gibt es
Wenn du schon seit einiger Zeit einen Verkaufsanhänger besitzt, ist es häufig schwieriger auf umweltschonende Maßnahmen umzusteigen. Wenn du gerade vor der Gründung deines Streetfood Business stehst, kannst du diese Aspekte bewusst von Beginn an in dein Konzept mit aufnehmen. Für alle anderen haben wir folgend einige Maßnahmen, welche man Schritt für Schritt bedenken kann.
- Kurze Transportwege
- Achte auf kurze Transportwege für deine Lebensmittel und Materialien, da so weniger CO2-Emissionen entstehen. Versuche regional und bewusst einzukaufen.
- Vermeidung von Abfall
- Durch das neue Verpackungsgesetz sind viele Einwegplastikprodukte bereits verboten. Dadurch sind Verpackungshersteller schon früh in die Entwicklung gegangen und haben bereits zahlreiche recyclingfähige Alternativen hervorgebracht. Überdenke trotzdem wie intensiv deine Ware verpackt sein muss und vermeide auch an anderen Punkten unnötige Verpackungen.
- Vermeidung von Essensabfällen
- Versuche Essensabfälle so gut es geht zu vermeiden. Mit einer passgenauen Planung kaufst du die genaue Menge an Lebensmitteln und verschwendest so wenig wie möglich. Du kannst zudem verschiedene Portionsgrößen anbieten, um auch Gäste mit kleinem Hunger bedienen zu können und Lebensmittelreste zu vermeiden.
- Vegane oder vegetarische Gerichte
- Fleischprodukte verursachen deutlich mehr CO2-Emissionen als Alternativen.
- Mülltrennung
- Um Recycling zu ermöglichen, ist es wichtig den Müll fachgerecht zu trennen. Biete daher mehrere Mülleimer für verschiedene Materialien an, anstatt nur einen für alles.
Kreative Konzepte
Wir durften im Laufe der Zeit schon viele spannende und vor allem auch nachhaltige Ansätze begleiten. Ob vegane Speisen, Solar Verkaufsanhänger oder mobile Unverpacktläden, die Ideen waren zahlreich. Durch unsere individuelle Bauweise können wir die Verkaufsanhänger nach deinen Wünschen gestalten und freuen uns dabei immer über nachhaltige Ideen.
Nachhaltigkeitskonzept Unverpackt Verkaufsanhänger
Nina Rositzke fährt mit ihrem mobilen Unverpacktladen „fairliebt & hüllenlos“ auf die Märkte in bietet dort ihre Waren an. Und das, wie der Name schon verrät, ganz ohne Verpackung und somit auch keinen Müll. Die Kunden können sich bequem Müsli, Nudeln, Reis und viele weitere Produkte in ihre, selbst mitgebrachten, Mehrwegbehälter füllen. Dafür wurden individuelle Abfüllbehälter im Verkaufsanhänger verbaut.
Fairliebt & Hüllenlos
Perfekte Dosierung in idealen Behältern.
Mobiler Unverpacktladen in der Schweiz
Auch in der Schweiz sind Unverpacktläden ein großer Trend. Da die Läden aber meist in der Innenstadt und leider noch nicht zahlreich vorhanden sind, fährt Daniela Perroni mit ihrem Nachhaltigkeits Lädeli auf die Märkte und bietet Ihre verpackungsfreien Produkte vor Ort an.
Nachhaltigkeits Lädeli 9217
Von Nahrungs- bis Waschmittel gibt es alles, nur keine Verpackung.
Regionale Eiweißprodukte
Die Pflanzeneiweiß Manufaktur entwickelt Lebensmittel auf rein pflanzlicher Basis. Dazu zählen vor allem Hülsenfrüchte, wie Sojabohnen, Linsen oder Kichererbsen. Mit Ihrem Verkaufsanhänger möchten sie zeigen, dass gesund auch lecker schmecken kann und welche Vielfalt die pflanzlichen Produkte bieten.
Pflanzliche Vielfalt
Der Verkaufsanhänger hat nicht nur nachhaltige Produkte, sondern wird durch die Solaranlage auch noch umweltfreundlich betrieben.
Wir durften schon viele dieser tollen Projekte begleiten und eines hatten sie alle gemeinsam, den positiven Effekt bei den Kunden. Nachhaltigkeit ist eine sehr gute Möglichkeit für dein Marketing, denn deine Kunden werden dies schätzen und mit Sicherheit wiederkommen, um dich dabei zu unterstützen. Ob pflanzliche Produkte, autarke Verkaufsanhänger oder der Direktverkauf von deinen regionalen Produkten, es gibt zahlreiche nachhaltige Ansätze für deinen mobilen Verkauf.
Jetzt durchstarten!
Du hast auch ein Nachhaltigkeitskonzept für dein mobiles Geschäft? Gerne setzen wir es gemeinsam mit dir um!