Mobile Weinbar eröffnen: Die Deichstadtwinzer im Interview

Du spielst mit dem Gedanken, eine mobile Weinbar zu eröffnen? Damit du ein besseres Gefühl für das mobile Weinbar-Geschäft bekommst, haben wir für dich die Deichstadtwinzer aus Neuwied interviewt. Seit Oktober 2022 sind sie mit ihrer mobilen Weinbar von BuddyStar unterwegs.

Mobile Weinbar eröffnen - die Deichstadtwinzer in ihrer mobilen Weinbar von BuddyStar

Eine mobile Weinbar zu eröffnen verspricht Flexibilität, Aufmerksamkeit und im Idealfall eine große Reichweite mit hoher Nachfrage. Doch natürlich ist die Eröffnung eines mobilen Weinwagens auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Letzten Herbst haben die Deichstadtwinzer den Schritt zu einer mobilen Weinbar gewagt – und stoßen auf jede Menge Erfolg. In diesem Blog-Artikel erfährst du aus erster Hand, welche Vorteile die mobile Weinbar bringt und wie das Angebot in Neuwied angenommen wird.

Die Deichstadtwinzer aus Neuwied

Im Jahr 2011 gründeten Sybille Hass-Machill und Dietmar Rieth die Deichstadtwinzer GbR in Neuwied. Ursprünglich starteten die beiden Gesellschafter eine Eigenbedarfsanlage in der Neuwieder Innenstadt mit einer Chardonnay Rebfläche von 92 Stock. Dies diente als Test, ob das Klima und die Bodenverhältnisse mit einer geeigneten Rebsorte für eine Neubelebung des Weinbaus in Neuwied geeignet sind. Mittlerweile ist in Neuwied eine vermarktbare „Deutschweinfläche“ von über 7.500 m² (0,7 ha) mit Weißburgunder und Chardonnay entstanden.

Best Practice: die Deichstadtwinzer und ihre mobile Weinbar

Als Alternative zu einem festen Verkaufsstand wurde von den Deichstadtwinzern eine mobile Verkaufsmöglichkeit in Form eines Weinwagens gesucht – und mit dem Wein-Buddy gefunden. Etwa drei Monate nach ihrem Start haben wir Dietmar Rieth von den Deichstadtwinzern exklusiv interviewt und geben euch nun einen Einblick in ihr mobiles Geschäft.

Dietmar, wie kam die Idee einer mobilen Weinbar bei euch zu Stande?

Bei uns handelt es sich nicht um ein klassisches Weingut. Stattdessen sind wir ein Winzernetzwerk mit eigenem Weinbau und eigenem Vertrieb. So haben wir als Alternative zu einem festen Verkaufsstand eine attraktive und mobile Lösung aufgrund der höheren Flexibilität schaffen wollen. Wir haben viel Recherchearbeit betrieben und uns mit anderen Standbetreibern ausgetauscht. Schlussendlich haben wir uns dann für einen Verkaufsanhänger als mobile Weinbar entschieden.  

Welche Vorteile siehst du als Winzer in einer mobilen Weinbar?

Mit der mobilen Weinbar profitieren wir von der Nähe zu unseren Kunden. 

Die Deichstadtwinzer beim Aufbau an einer Veranstaltung

Durch den Einsatz bei diversen Festivitäten, ob kleine private Feiern, Firmenevents oder große Veranstaltungen – kommen wir mit unseren Kunden ins Gespräch und können eine viel intensivere Kundenbeziehung eingehen. Das ist wirklich toll!  Außerdem haben wir uns damit eine weitere Vermarktungs-Möglichkeit geschaffen und können aufgrund der Mobilität problemlos in der Region als Botschafter unserer Weine aktiv sein.

Welche Anforderungen hattet ihr an eure mobile Weinbar und welche Ausstattungsmerkmale waren euch besonders wichtig?

Ganz klassisch brauchen wir zum Weinverkauf und -ausschank natürlich eine Kühltheke, ein Kühlschrank, eine Spülmaschine zur Gläserreinigung, eine Spül- und Ausgabetheke, ein Wasser- und Stromanschluss sowie Beleuchtung. Ansonsten war es uns sehr wichtig, dass der Weinwagen leicht zu fahren und höhenverstellbar am Standort ist. Hinzu kommt die Möglichkeit, die Weinbar abzuschließen und sie schön zu dekorieren, damit sie direkt auffällt und einladend wirkt.  Das alles war mit dem Wein-Buddy von euch gegeben.

Wieso habt ihr euch für einen Verkaufsanhänger von BuddyStar entschieden?

Der Verkaufsanhänger von BuddyStar hat einfach gepasst. Trotz stolzem Preis für uns als Winzernetzwerk war das Angebot sehr attraktiv: die schnelle Lieferung, ausreichend Platz im Innenraum mit einer stabilen Edelstahl-Fertigung, die Erfüllung der Anforderungen des Gesundheitsamts und die einfache Möglichkeit zum Verriegeln und Abschließen haben uns überzeugt. Und natürlich ist das auffällige Design des Retro-Modells mit unserer individuellen Folierung ein echter Hingucker!

Wie viele Flaschen Wein passen in euren Wein-Buddy und wie viele Gläser könnt ihr damit ausschenken?

80 Flaschen Wein passen in den Wein-Buddy

Unser Wein-Buddy ist mit sechs Kühlschubladen und einem Weinkühlschrank ausgestattet – insgesamt können wir hier in etwa 60 Weinflaschen nebst Wasserflaschen unterbringen. Zudem haben wir Stauraum für 24 Gläser. Dank der Gläserspülmaschine können wir an einem Tag natürlich ein Vielfaches davon ausschenken.  

Wie verlief der Start mit eurer mobilen Weinbar?

Unser erster Einsatz mit unserer mobilen Weinbar war beim zweitägigen Herbstmarkt in der Stadt Neuwied am 08. und 09. Oktober letztes Jahr.  Dort waren wir die einzigen mit so einem schicken und neuen mobilen Verkaufsstand. Die Aufstellung und die Technik haben einwandfrei funktioniert. Der Vorteil des einfachen Auf- und Zuschließens des Wein-Buddys war bei dieser 2-tägigen Veranstaltung durchaus stressmindernd – so konnten wir den Weinwagen über Nacht sorgenlos an Ort und Stelle lassen. Das Interesse der Besucher aber auch von den anderen Verkaufsständen war riesig! Erste weitere Aussteller haben uns sogar darauf angesprochen, wo man so einen Buddy herbekommt.  

Wo seid ihr mit eurem Wein-Buddy überall zu finden?

Dieses Jahr kommt unser Buddy erstmals zum Landesverfassungstag als einziger Weinausschank zum Einsatz. Dieser findet am Donnerstag, den 18. Mai 2023 am Landtag in Mainz statt. In Anwesenheit der Landesregierung, des Landtags, der Ministerien und der Bürgerinnen und Bürgern wird bei diesem Bürgerfest der Verabschiedung der rheinland-pfälzischen Landesverfassung am 18. Mai 1947 gedacht. An diesem Tag werden obligatorisch die anstehenden Beförderungen durch die Landesregierung ausgesprochen. Es handelt sich um ein ganztägiges Fest mit Musik, Wein und viel Small Talk. Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem besonderen Tag mit unserem Wein-Buddy teilnehmen dürfen! Auch den mehrtägigen „Rheinland-Pfalz Tag“ im Juni 2023 haben wir mit unserem Buddy im Blick.

Ansonsten werden wir Events im städtischen Bereich nutzen und auf Nachfrage von Firmen und Institutionen den Weinausschank mit unseren Weinen anbieten.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit eurer mobilen Weinbar gemacht?

Wir stoßen mit unsere mobilen Weinbar auf hohes Interesse – durch das moderne Design fallen wir direkt auf und die Kunden wissen unser Angebot sehr zu schätzen. Auch Nachfragen von anderen Marktbeschickern kommen immer wieder, die sich unseren Buddy für eigene Zwecke ansehen. 

Welche Ziele verfolgt ihr mit eurer mobilen Weinbar?

Unser primäres Ziel ist die Stärkung der regionalen Wein-Vermarktung. Außerdem möchten wir ein attraktives Angebot für Events bei Kommunen, Firmen und Institutionen schaffen. Hier sind wir bereits bestens auf dem Weg dorthin. Als Winzernetzwerk ohne eigene Vinothek ist der Buddy eine echte mobile Verkaufsalternative.

Hattet ihr hinsichtlich aktueller Herausforderungen, wie der Energiekrise und Rezession, Bedenken bezüglich des Starts eurer mobilen Weinbar?

Bedenken hatten wir kaum. Wir hatten mit dem Herbstmarkt einen wirklich erfolgreichen Start mit unserem mobilen Weinwagen-Geschäft. Deshalb erwarten wir auch für die kommende Saison keine großen Einschränkungen, da wir zudem regional begrenzt unterwegs sind. Wir blicken definitiv positiv in die Zukunft!

Abschließend die 3 größten Vorteile von dir an weitere Winzer, die mit dem Gedanken einer mobilen Weinbar spielen:

  • Flexible Möglichkeit zur mobilen Vermarktung
  • Dank der umfassenden Ausstattung ist eine kühle Lagerung der Weine und die Einhaltung der Hygiene einwandfrei möglich
  • Mehrtägige Veranstaltungen sind dank des großen Stauraums und des stressfreien Auf- und Abbaus einfach zu bedienen

Vielen Dank für deine Zeit und die Einblicke in euer Geschäft, Dietmar. Wir wünschen euch ein erfolgreiches Jahr und einen großartigen Landesverfassungstag!

Starte mit uns deine mobile Weinbar

Du möchtest deine mobile Weinbar nach dem Vorbild der Deichstadtwinzer gründen? Wir helfen dir gerne weiter!

 

Besuche uns auf der Winzer Service Messe

Starte auch du in dein mobiles Wein-Geschäft und trete in die Fußstapfen der Deichstadtwinzer. Vom 08. bis 10. Februar 2023 sind wir als Aussteller auf der Winzer-Service Messe in Karlsruhe vertreten. Dabei handelt es sich um die größte Fachmesse für Weinbau, Kellerwirtschaft, Obstbau und Brennerei, sowie Marketing und Vertrieb in Deutschland. Dich erwartet ein reichhaltiges Angebot rund um Weinbau, Kellerwirtschaft, Obstbau und Brennerei. Für deinen Start in die mobile Gastronomie präsentieren wir dir unseren Amerikanischen Verkaufsanhänger sowie unsere Konzepte zur mobilen Cocktailbar und mobilen Weinbar. Gerne beraten wir dich individuell zu deinen Wünschen und den Möglichkeiten. Wir freuen uns auf deinen Besuch in der Halle 2 auf dem Stand E/11.

Weinanhänger Retro Buddy

Jetzt Konzept-Info
anfordern!

Erhalte mit unserem kostenlosen Datenblatt sofort alle Infos und Abmessungen unserer Wein-Buddy-Konzepte.

Anne
Anne

Anne, die Autorin dieses Artikels, ist bei BuddyStar für das Online-Marketing zuständig. Neben ihrer Affinität zur digitalen Welt zeichnet sie sich durch ihre Leidenschaft für neue Trends und Reisen aus.

Das könnte dich auch
interessieren

  • Inhaberin einer mobilen Wein- und Seccobar mit einem Buddy

    Unterwegs im Genuss: das Erfolgskonzept einer mobilen Wein- und Seccobar

    Mit einer mobilen Wein- und Seccobar sorgst du für eine spritzige Erfrischung unterwegs. Lisa von der Wilden Liese zeigt dir…

  • Die mobile Küche: Jonas Bagelbox ©️ Badenweiler Tourismus GmbH

    Maximale Effizienz auf kleinstem Raum: Die mobile Küche auf nur vier Quadratmetern

    Eine mobile Küche ist eine großartige Möglichkeit, um unterwegs oder auf Events für frische, kulinarische Highlights zu sorgen. Für effizientes…

  • Mareike Zingel und ihre selbst ausgebaute mobile Kaffeebar

    Selbstverwirklichung auf Rädern mit einer selbst ausgebauten mobilen Kaffeebar

    Mit einem selbst ausgebauten Kaffee-Anhänger bringst du das beliebteste Heißgetränk der Deutschen mit deiner individuellen Note auf die Straße. Mareike…

BuddyStar GmbH hat 4,77 von 5 Sternen38 Bewertungen auf ProvenExpert.com