Süße Verführung auf Rädern: Erfolgreich mit einer mobilen Eisdiele

Mit einer mobilen Eisdiele profitierst du von maximaler Flexibilität im Einsatzort und von der Kundennähe: Ob auf Straßenfesten, Märkten oder Festivals – mobile Eisdielen bringen eine kühle Erfrischung direkt zu den Kundinnen und Kunden. Auch Asude sorgt seit bald einem Jahr mit ihrer mobilen Eisdiele für süße Verführungen an diversen Einsatzorten.

Erfolgreich mit einer mobilen Eisdiele: Die Eistante als Best-Practice-Beispiel

So wirst auch du erfolgreich mit einer mobilen Eisdiele: Seit letztem Sommer ist Asude als “Die Eistante“ mit ihrer mobilen Eisdiele im Schleswig-Holsteinischen Henstedt-Ulzburg unterwegs. In diesem Blog-Artikel erfährst du direkt von Asude, wie ihre Kreativität dazu beigetragen hat, den Schritt Richtung Selbstständigkeit zu gehen und wie das Angebot mit ihrer mobilen Eisdiele angenommen wird.

Die Eistante

Ursprünglich kommt Asude beruflich gar nicht aus dem Gastronomie-, geschweige denn dem Eis-Business. Stattdessen hat sie ihre Wurzeln im medizinischen und Dienstleistungs-Bereich. Doch bereits seit ihren Kindheitstagen wurde sie von süßen Highlights als leidenschaftliche Back-Liebhaberin in den Bann gezogen. Dieses Hobby machte sie letztes Jahr zum Beruf: Im Juni 2022 erweckte sie die Eistante zum Leben und sorgt für mehr als nur eine kühle Erfrischung unterwegs: Mit individuellen Eis-, Waffel- und Kaffeekombinationen bringt Asude jede Menge süße Highlights auf die Straße.

Best Practice: Asude und die mobile Eisdiele

Corona hat uns alle ausgeknockt. So kam bei Asude und ihrem Mann mit der Zeit die Idee auf, ein Geschäft zu starten, mit dem den Menschen wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden kann. Und wie sollte das schon besser funktionieren als mit kreativen Eis-Kreationen aus unserem auffälligen Eis-Buddy?

Asude, das Gesicht hinter "Der Eistante".

Knapp ein Jahr nachdem Asude als Die Eistante ihr mobiles Geschäft rund um Henstedt-Ulzburg gestartet hat, haben wir sie für dich exklusive interviewt. Erhalte nun einen Einblick in die Erfolgsgeschichte von Asudes süßen Highlights.

Asude, wie kam die Idee einer mobilen Eisdiele bei euch zu Stande?

Mein Mann und ich sind schon seit Jahren Fans von verrückten Unternehmensgründungen – spontane Ideen, Dinge selbst in die Hand nehmen und einfach mal umsetzen. Gerade in den letzten Jahren, als das Leben durch Corona zunehmend eingeschränkt und die Begegnungen mit anderen Menschen ganz anders waren, haben wir uns Gedanken gemacht und uns gefragt: Was können wir unternehmen, um den Menschen wieder ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern? Wir haben uns viel umgesehen, uns in Richtung mobiler und süßer Verkauf orientiert und schlussendlich die Verkaufsanhänger von BuddyStar gefunden. Hier waren wir direkt Feuer und Flamme!

Welche Vorteile siehst du in einer mobilen Eisdiele?

Die Flexibilität wird durch einen Verkaufsanhänger ganz großgeschrieben: Es ist die ideale Gelegenheit, um der Sonne entgegenzustehen – und dort zu sein, wo die Menschen sind, uns brauchen und eine süße Abwechslung suchen. Unsere mobile Eisdiele ermöglicht es uns, direkt zu Hochzeiten, Kindergeburtstagen, Events oder Straßenfesten an teilzunehmen und dort für unvergessliche süße Erlebnisse zu sorgen. Durch die kleine und kompakte Form unseres Eis-Buddys in der Retro-Größe M ist uns der Einsatz nahezu überall möglich und auch mal alleine zu händeln.

Zeit ist leider ein begrenztes Gut und die Einsätze auf Events sind mit Sicherheit auch mal zeitaufwändiger: Wie schaffst du es, alles unter einen Hut zu bekommen?

Derzeit befinde ich mich in Elternzeit – wir haben zwei kleine Kinder. Da ist es nicht immer leicht, alles miteinander zu verbinden und zu koordinieren. Die kompakte Ausstattung und Größe des Buddys ist dabei aber eine unheimliche Unterstützung: Bei unserem Buddy war die komplette Ausstattung bereits mit integriert, so dass es relativ einfach ist, sich auf ein bevorstehendes Event oder eine Veranstaltung vorzubereiten. Mit meinem Personal und natürlich durch die Unterstützung meiner Familie schaffen wir es daher, an verschiedenen Einsätzen teilzunehmen.

Starte mit uns deine mobile Eisdiele!

Du möchtest deine mobilen Eisverkauf nach dem Vorbild der Eistante gründen? Wir helfen dir gerne weiter!

Welche Ausstattungsmerkmale waren wir bei deiner mobilen Eisdiele besonders wichtig und wie fiel die Entscheidung auf BuddyStar?

Ich habe einen Anhänger gesucht, der direkt alles mitbringt – ein voll ausgestattetes und fertiges Konzept. Mit dem Eis-Buddy habe ich diese Lösung gefunden. Um Eis zu verkaufen, ist in dem Eis-Konzept von BuddyStar alles nötige vorhanden: Eisvitrine, Kühlmöglichkeiten, Aufbewahrungs­schränke, Hygienepaket und Kasse. Gleichzeitig ist auch noch ausreichend Platz vorhanden, um weitere Geräte zu integrieren. So haben wir unseren Buddy noch zusätzlich mit einem Waffel- und Crêpes-Eisen individuell ausstatten lassen. Dadurch können wir nicht nur Eiscreme ausgeben, sondern unsere individuellen Kreationen und Kombinationen – so ist die süße Verführung garantiert!    

Durch den Full Kompakt Service fiel uns die Entscheidung auf BuddyStar besonders leicht. Zudem wird durch BuddyStar eine Community geboten, bei der man sich mit unterschiedlichen Unternehmen austauschen kann.

Wie viel Liter Eis passen in deinen Buddy und wie viele Eiskugeln kannst du damit insgesamt ausgeben?

Unser Eis-Buddy ist in der Standardausrüstung ausgestattet: die Eisvitrine mit 16 Schalen fasst in etwa 50 Liter Eis.

Ein Kind kauft eine Kugel Eis aus dem Buddy der Eistante.

Das mit der Anzahl an Eiskugeln ist eine gute Frage – denn das kommt natürlich ganz darauf an, wie großzügig unsere Kundinnen und Kunden beschenkt werden möchten. Wir haben uns vor allen Dingen ins Buch geschrieben, dass wir eine großzügige Kugel Eis spendieren, wovon auch Kind und Eltern eine Freude haben.

Wie viele Eiskugeln gebt ihr im Schnitt pro Tag aus?

Die Menge ist immer etwas davon abhängig, was wir zusätzlich zum Eis noch anbieten – wie Kaffeevariationen, Waffeln oder Crêpes. Und beim Eis spielt das Wetter natürlich auch eine Rolle. Auf einem Event bei strahlendem Sonnenschein haben wir sogar schon um die 350 Kugeln Eis verkauft.

Wie du bereits erwähnt hast, besteht euer mobiles Geschäft nicht ausschließlich aus dem Eisverkauf. Wie lässt sich dies mit dem Angebot von Kaffee, Waffeln und Crêpes kombinieren?

Da wir für süße Highlights stehen, wollten wir unseren Verkauf nicht auf das reine Eis-Geschäft beschränken. Neben unseren veganen und vegetarischen (ohne Gelatine) Eissorten, bieten wir daher auch feinsten Bohnen-Kaffee und frische belgische Waffeln an. Unser Highlight sind die superleckeren Crêpes in allen Varianten. Und natürlich lässt sich all das ideal mit Eis kombinieren – ob Eiskaffee, Waffeln mit Eis oder gefüllte Crêpes. In Kombination mit Toppings, wie bunten Streuseln, gebrannten Mandeln und Krokant, oder aufgepeppt mit verschiedenen Soßen, findet bei uns (fast) jeder seine individuelle süße Verführung.

Belgische Waffel mit Eis.

Auf unseren Einsätzen hat sich die Vielfalt unseres Angebots auch bewährt: Wir haben gemerkt, dass sich unsere Kundinnen und Kunden nicht ausschließlich Eis wünschen. Vor allem die Kombination mit Crêpes und Waffeln ist sehr gefragt.

Wie verlief euer erster Einsatz mit eurem Buddy?

Jede Unternehmerin bzw. jeder Unternehmer weiß, das erste Mal ist immer spannungsvoll. Wenn ich an unseren ersten Einsatz zurückblicke, zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht:

Es war ein aufregender Tag. Unser erstes Event. Die Sonne schien. Das Wetter war perfekt und die Gäste ebenso. Alle hatten gute Laune und das war doch das Beste, was uns passieren konnte. Natürlich mussten auch wir erstmal in den Flow kommen – somit war der Anfang etwas wild und durcheinander. Wir hatten unseren neuen Buddy gerade einmal wenige Wochen an unserer Seite und starteten direkt mit einem Event, bei dem circa 1.000 Personen vor Ort waren. Doch genau das war rückblickend der Wahnsinn. Auch wenn nicht direkt alles perfekt lief, hat es großen Spaß gemacht! Durch unsere süßen Highlights haben wir nicht nur bei unseren Gästen für unvergessliche Erlebnisse gesorgt, der Tag wird auch bei uns immer in toller Erinnerung bleiben. Und natürlich können wir nur mit genau solchen Herausforderungen wachsen und uns weiter ausbauen. Mittlerweile sind unsere Abläufe eingespielt und wir wissen genau was wir an Mengen und Material benötigen.

Wo seid ihr überall zu finden?

Wir kommen aus dem kleinen Ort Henstedt-Ulzburg, er liegt in der Nähe von Hamburg. Alles im Umkreis von 50 bis 80 Kilometern ist daher sehr gut zu erreichen.

Die Eistante wird gerne für Festivals, Hochzeiten, Kindergeburtstage, private Events oder Firmenveranstaltungen gebucht. Von 50 bis zu 1.500 Personen haben wir schon alles abgedeckt. Dieses Jahr sind wir sogar auf einem Event, bei dem bis zu 17.000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit eurem Buddy gemacht?

Mit unserem Buddy und unserem süßen Angebot könnten wir bisher jedem unserer Kundinnen und Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Durch das eher goldige Erscheinungsbild des Buddys im Retro-Look und dem integrierten Wiedererkennungswert der Bonbons und Farbwahl, die wir gewählt haben, blicken wir ausschließlich auf positive Rückmeldungen zurück. Es ist wirklich immer wieder eine Überraschung, was der kleine Buddy alles kann und wie vollständig wir hier ausgestattet sind.

Eisverkauf im Sommer aus mobilen Verkaufsanhänger

Welche Pläne hast du für die Zukunft?

Auch in Zukunft möchte ich immer ein süßes Highlight auf jedem Event sein. Mir ist es wichtig, an tollen Veranstaltungen teilzunehmen und unsere Urlaubskasse mit dieser Leidenschaft zu füllen.

Hattest du hinsichtlich aktueller Herausforderungen, wie der Energiekrise und Rezession, Bedenken bezüglich deines mobilen Geschäfts?

Klar – auch uns hat es getroffen und wie vielen anderen Bauchschmerzen bereitet, vor allem was die Preise angeht: So sind auch bei uns der Einkauf der Ware, die Personalkosten oder die Standgebühren gestiegen. Doch wir wollten dies nicht an unsere Kundinnen und Kunden abwälzen. Wir haben unsere Preise also nicht angepasst, sondern gezielte geschaut, an welchen Events wir unter Abwägung unsere Kosten teilnehmen können.

Tipps von dir, was vor dem Start eines mobilen Eiswagens zu beachten ist:

Gut informieren und beraten lassen ist das A und O. Angefangen bei behördlichen Unterlagen, die benötigt werden – von einer Reisegewerbekarte bis hin zu Schulungen fürs Personal – oder zu den Anforderungen an die Lagerung. Gerade bei einem Eisverkauf ist das der wichtigste Punkt.

Was möchtest du zum Abschluss noch loswerden?

Ich bin rundum glücklich und zufrieden mit dem Buddy und sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein.  

Was ist noch wichtig zu sagen? Wir sind immer da, wo ein süßes Highlight gebraucht wird!

Vielen Dank für deine Zeit und die Einblicke in dein Geschäft, Asude. Wir wünschen euch weiterhin ein erfolgreiches Jahr!

Mobiler Eiswagen im auffälligen Design

Entdecke deine
mobile Eisdiele!

Erhalte mit unserem kostenlosen Datenblatt sofort alle Infos und Abmessungen unseres Eis-Buddy-Konzepts.

Anne
Anne

Anne, die Autorin dieses Artikels, ist bei BuddyStar für das Online-Marketing zuständig. Neben ihrer Affinität zur digitalen Welt zeichnet sie sich durch ihre Leidenschaft für neue Trends und Reisen aus.

Das könnte dich auch
interessieren

  • Inhaberin einer mobilen Wein- und Seccobar mit einem Buddy

    Unterwegs im Genuss: das Erfolgskonzept einer mobilen Wein- und Seccobar

    Mit einer mobilen Wein- und Seccobar sorgst du für eine spritzige Erfrischung unterwegs. Lisa von der Wilden Liese zeigt dir…

  • Die mobile Küche: Jonas Bagelbox ©️ Badenweiler Tourismus GmbH

    Maximale Effizienz auf kleinstem Raum: Die mobile Küche auf nur vier Quadratmetern

    Eine mobile Küche ist eine großartige Möglichkeit, um unterwegs oder auf Events für frische, kulinarische Highlights zu sorgen. Für effizientes…

  • Mareike Zingel und ihre selbst ausgebaute mobile Kaffeebar

    Selbstverwirklichung auf Rädern mit einer selbst ausgebauten mobilen Kaffeebar

    Mit einem selbst ausgebauten Kaffee-Anhänger bringst du das beliebteste Heißgetränk der Deutschen mit deiner individuellen Note auf die Straße. Mareike…

BuddyStar GmbH hat 4,77 von 5 Sternen38 Bewertungen auf ProvenExpert.com