BuddyStar ist Innovationschampion: Der Verkaufsanhänger-Vorreiter

Die moderne Geschäftswelt entwickelt sich dynamisch weiter – Innovationen gelten als Schlüssel zum Erfolg. So ist BuddyStar besonders stolz, den Preis als "FOCUS Innovationschampion 2024" gewonnen zu haben. Was es damit genau auf sich hat und wieso BuddyStar sich mit seiner Innovationskraft besonders positiv hervorhebt, erfährst du in unserem Blog-Artikel.

Unternehmen, die sich den stetigen Veränderungen der dynamischen Welt anpassen und innovative Produkte anbieten, sorgen für einen enormen Mehrwert bei Kundinnen und Kunden. In diesem Kontext hat sich das Startup BuddyStar als ein wahrer Spitzenreiter erwiesen und wurde von FOCUS-Business als Innovationschampion ausgezeichnet.

Innovationschampion BuddyStar

Im Jahr 2017 startete BuddyStar mit nur zwei Mitarbeitenden und dem Leitspruch „Wir bringen dein Geschäft ins Rollen“. Die Vision war die Entwicklung von Verkaufsanhängern und Foodtrailern, die die Bedürfnisse aller erfüllen: eine solide Grundausstattung, ein ansprechendes Erscheinungsbild, ein attraktiver Preis und hervorragende Qualität. Mittlerweile ist das Unternehmen stark gewachsen hin zu einem großen und europaweiten Team. Als einer der führenden Anbieter von Verkaufsanhängern und Foodtrailern made in Germany ist das Freiburger Unternehmen daher besonders stolz, das Siegel „Innovationschampion“ tragen zu dürfen.

Im Rahmen der Auszeichnung wurde BuddyStar als Innovationschampion von FOCUS interviewt. Damit auch du einen tieferen Einblick von BuddyStar erhältst, haben wir das Interview von FOCUS Business mit Marketing-Leitung von BuddyStar, Benjamin Winterhalter, für dich zusammengefasst:

Was zeichnet BuddyStar sowie die Produkte und Leistungen in punkto Innovation besonders aus?

Unsere Firma zeichnet sich in erster Linie durch ihre unermüdliche Hingabe zur Innovation aus. Dieser Innovationsgeist durchdringt sämtliche Aspekte unserer Unternehmenskultur, angefangen bei unseren hochinnovativen Produkten bis hin zu unserer effizienten organisatorischen Struktur und unserem zielgerichteten Ansatz im Marketing und Vertrieb. Wir betrachten Innovation als eine entscheidende Säule unserer Unternehmens-DNA und Vision. Wir hinterfragen kontinuierlich unsere eigenen Prozesse und suchen nach Verbesserungen, um sicherzustellen, dass wir stets am Puls der Zeit bleiben.

Wie leben Beschäftigte Innovation in ihrem eigenen beruflichen Alltag bei BuddyStar?

Innovation ist nicht nur eine Unternehmensphilosophie, sondern auch eine gelebte Realität in unserem Team. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen eine große Verantwortung und genießen unser uneingeschränktes Vertrauen, was die ideale Basis für die Entstehung neuer Ideen und Innovationen schafft. Dank flacher Hierarchien können wir rasch Entscheidungen treffen und das „Try & Error“-Prinzip anwenden, was besonders in unserem trendorientierten Marktumfeld von großer Bedeutung ist. Der regelmäßige fachübergreifende Austausch ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil unserer Innovationskultur. Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass die besten Ideen oft außerhalb des Arbeitsplatzes entstehen. Viele unserer Teammitglieder haben einen proaktiven 360-Grad-Blick und bringen frische Trends und Ideen aus anderen Branchen und Lebensbereichen mit ein. Wir setzen auch auf clevere Systeme und Automatisierung, um den beruflichen Alltag unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erleichtern.

Was waren die größten Herausforderungen, welche BuddyStar beim Markteintritt begegneten?

Finanzierungsmöglichkeiten BuddyStar; Zielgruppenanalyse

Während der COVID-19-Pandemie sahen wir uns vorübergehend mit Lieferproblemen konfrontiert, die jedoch mittlerweile der Vergangenheit angehören. Diese Herausforderung zwang uns, flexibel zu reagieren und unsere Lieferketten neu zu organisieren, um sicherzustellen, dass unsere Kunden weiterhin bestmöglich bedient werden konnten.

Dies war zweifellos eine lehrreiche Phase für unser Unternehmen, die uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, in Zeiten unvorhersehbarer Umstände resilient und anpassungsfähig zu sein.

Was ist die Vision von BuddyStar für die nächsten 5 Jahre?

Unser Ziel für die nächsten fünf Jahre ist es, der führende Anbieter von Verkaufsanhängern in ganz Europa zu werden. Im deutschsprachigen Raum haben wir bereits eine starke Präsenz etabliert und erfolgreich über 1500 Kundinnen und Kunden gewonnen. Dies möchten wir in den nächsten Jahren weiter ausbauen und neue Märkte in Europa erschließen, während wir gleichzeitig unser Produktangebot erweitern und unseren Kundenservice weiter optimieren. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit unserer Innovationskraft und unserem Engagement dieses Ziel erreichen werden und unsere Position als Marktführer festigen können.

Hintergrund zur Studie: Was ist ein FOCUS Innovationschampion?

Jedes Jahr präsentiert FOCUS-Business im Rahmen der FOCUS Innovationschampions-Erhebung Unternehmen mit herausragender Innovationsfähigkeit. Diese Unternehmen zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, neue Ideen in Produkte und Dienstleistungen umzusetzen. Die Auszeichnung von FOCUS-Business zeigt daher, welche Unternehmen besonders innovativ sind und sich den wandelnden Bedürfnissen anpassen, was für Kundinnen und Kunden ein wichtiger Entscheidungsfaktor ist.

Wie wird ein Unternehmen FOCUS Innovationschampion?

Jedes in Deutschland ansässige Unternehmen mit mindestens 5 Mitarbeitenden und einem Innovationsbezug kann Innovationschampion werden. Die Bewertung erfolgt durch semantische Webanalyse, Online-Befragungen, öffentlich verfügbare Informationen zur Innovation und einen aufwendigen Analyseprozess. Im Rahmen der Auszeichnung werden folgende fünf Dimensionen bewertet:

  1. Strategie und Innovationskultur
  2. Produkte und Dienstleistungen
  3. Prozesse
  4. Geschäftsmodell
  5. Organisation

Durch diese umfassende Betrachtung des Unternehmens erfolgt eine ganzheitliche Bewertung der Innovationskraft.

Das Ergebnis

Damit ein Unternehmen Innovationschampion wird, muss es über alle fünf Dimensionen hinweg mindestens 5 von 15 erreichbaren Punkten haben. Die Punktzahlen werden für jedes Unternehmen addiert. In diesem Jahr sind 232 Unternehmen aus 18 verschiedenen Branchen als Innovationschampion ausgezeichnet, die als besonders innovativ und fortschrittlich gelten. BuddyStar ist stolz darauf, eines davon zu sein.

„Innovation und Kreativität sind die treibenden Kräfte hinter BuddyStar. Bei uns wird jede Idee geschätzt und gefördert, denn wir glauben fest daran, dass Innovation der Schlüssel zu einer herausragenden Leistung ist. Unser Team besteht aus leidenschaftlichen und talentierten Menschen – so schaffen wir es gemeinsam, unseren Kundinnen und Kunden die besten Lösungen in einer dynamischen Welt zu bieten. Aus diesem Antrieb heraus sind wir besonders stolz darauf, uns offiziell Innovationschampion nennen zu dürfen.“ – Geschäftsführer Wolfgang Walk.

Anne
Anne

Anne, die Autorin dieses Artikels, ist bei BuddyStar für das Online-Marketing zuständig. Neben ihrer Affinität zur digitalen Welt zeichnet sie sich durch ihre Leidenschaft für neue Trends und Reisen aus.

Das könnte dich auch
interessieren

  • BuddyTalk - der Foodtrailer-Podcast

    BuddyTalk – der neue Foodtrailer-Podcast

    BuddyTalk ist der Podcast für alle, die sich für Verkaufsanhänger, Foodtrailer und mobile Verkaufsstrategien interessieren. Die Moderatoren Anne, Lara und…

  • Finanzierungsmöglichkeiten BuddyStar; Zielgruppenanalyse

    BuddyStar als Aussteller auf der Intergastra 2024

    Das BuddyStar-Team ist als Messe-Aussteller auf der Intergastra 2024 vertreten - der europäischen Leitmessen für Gastronomie und Hotellerie. Hier beraten…

  • Mobile Kaffeebar mit zwei Verkäufer:innen

    Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie im Januar 2024 – Wie du dennoch profitierst

    Ab Januar 2024 wird die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wieder auf 19% angehoben. Als Foodtrailer-Betreiber kannst du jedoch weiterhin von…

BuddyStar GmbH hat 4,77 von 5 Sternen38 Bewertungen auf ProvenExpert.com